Auf den Spuren der Kreativen…

Donnerstag, der 23.06.2011

Als Ausgangspunkt diente uns der S-Bhf Friedenau, unscheinbar stellten wir fest, liegt er zwischen Schöneberg und Feuerbachstraße. Ein Blick auf das nette kleine Cafè am S Bahnhof, vorbei an einem Kinderabenteuerspielplatz ging es zu den Ceciliengärten.

 

Diese kleine Grünanlage liegt eingebettet zwischen schönen Altbauten und die Gebäude sollten auch das weitere Thema sein, vorbei am Rathaus Friedenau zur Niedstrasse. In der Nr.5 wohnte Erich Kästner, weiter ging es vorbei an Nr. 13. einer kleinen Villa, in der Günter Grass wohnte und Gäste wie Willy Brandt
empfing, wir verließen die Niedstraße mit Jugendstilbauten und bogen in die Sarrazinstrasse, in Nr. 8 lebte einst der Schriftsteller Max Frisch.

Den Abschluss und mein persönliches Highlight war der Besuch auf dem Friedhof Schöneberg, zu Besuch bei Marlene Dietrich. Zugegeben die Dämmerung verlieh dem ganzen noch eine besondere Atmosphäre, sowie die vielen imposanten Marmordenkmäler vergangener Personen. Wir erhaschten noch einen
Blick auf ein Mausoleum, was ich so bisher noch nie gesehen hatte.

 

Auf dem Rückweg stießen wir noch auf das „kleine Theater“ und einer dazugehörigen urigen Bar.

Und für alle, die auch gerne einmal auf Spurensuche gehen möchten…

4 Responses to Auf den Spuren der Kreativen…

  1. Mendola says:

    Lebt die Katze im Schaufenster? Oder ist das eine ausgestopfte Variante?

Hinterlasse einen Kommentar